C’est bon: Welcher französische Käse passt zu welchem Wein?

Ein gutes Glas Wein und eine Platte mit Käse sind unzertrennlich. Käse kann als Snack, nach dem Hauptgang oder vor dem Dessert serviert werden. Doch welche Sorte Wein passt zu welchem Käse? Damit beim nächsten Aperitif nichts schief geht, stellen wir hier die zehn wichtigsten Käsesorten aus Frankreich vor. Voilà: unser Käse-Lexikon von A bis Z.

Banon

Dieser Käse kommt aus der Provence und kann aus Schaf-, Ziegen- oder Kuhmilch hergestellt sein. Er wird zum Reifen in Weinblätter gewickelt und mit Bast umbunden. Eine Sorte mit pikantem Geschmack und würzigem Aroma.

Bleu d‘ Auvergne

Wie der Name schon andeutet, kommt dieser vier bis fünf Kilogramm wiegende Käse aus der Auvergne. Er ist zylindrisch geformt und hat eine blau-grüne Äderung. Bleu d‘ Auvergne ist ein idealer Dessertkäse, der sich gut schneiden lässt. Sein Fettgehalt beträgt circa 40 Prozent. Er kann mit einem Cote du Rhone oder Bordeaux kombiniert werden.

Boursin

Der Boursin ist ein kleiner, geschmackvoller Kräuterkäse aus der Normandie und von der Ile de France. Er ist zart und gut streichfähig. Serviert wird er mit Baguette, Toast oder Knäckebrot. Er schmeckt ausgezeichnet mit einem zarten Rosé oder trockenem Weißwein.

Brie

Brie

Dieser zarte Käse mit Schimmelbildung stammt aus Nordfrankreich. Der Geschmack erinnert an den von Champignons. Die Brie erfährt seine Vollendung zusammen mit einem kräftigen Rotwein. Diese Sorte ist nur kurz haltbar.

Camembert

Camembert ist ein zarter Weichkäse mit schimmliger Kruste. Er wird aus Kuhmilch hergestellt und stammt ursprünglich aus der Normandie. Die goldgelbe Farbe und der aromatische Geschmack sind weltweit bekannt. Zum Camembert empfiehlt sich ein fruchtiger junger Rotwein. Diese Sorte ist nur kurz haltbar.

Cantal

Der zylindrisch geformte Cantal stammt aus der Auvergne. Der hellgelbe Käse hat kaum Geruch, jedoch einen ausgeprägten, pikanten Geschmack. Die Farbe der Rinde ist je nach Alter grau-braun. Diese Sorte ist eine ideale Ergänzung zu einem reiferen Bordeaux.

Emmental de Savoie / Emmental français est-central

Der Emmentaler stammt ursprünglich aus der Schweiz, wurde aber schon vor mehr als 100 Jahren auch in Frankreich produziert. Dort wird er seit 1996 unter den geschützten Namen Emmental de Savoie und Emmental français estcentral vermarket. Er ist ein süßlicher Löcherkäse aus Kuhmilch und hat die typische Form eines Mühlsteins. Jeder Laib kommt auf ein Gewicht von circa 40 Kilogramm. Er passt perfekt zu einem sanften Weißwein und ist unentbehrlich für ein gutes Käsefondue.

Gruyère

Der Gruyère ist ein fester Käse aus dem Jura und dem französischen Alpengebiet. Er wird in flachzylindrischer Form hergestellt und wiegt bis zu 30 Kilogramm. Die Sorte zeichnet sich durch ein zartes Aroma und einen angenehmen Geschmack aus. Im Handel ist er manchmal auch als Gruyère-Creme erhältlich.

Pyrenäenkäse

Dieser halbfette Käse aus dem Süden Frankreichs wird aus Kuhmilch hergestellt. Sein besonderer Geschmack lässt sich hervorragend mit einem Glas roten Burgunder kombinieren.

Roquefort

Aus Schafmilch hergestellter Käse, blaugrün geädert und mit außergewöhnlichem Geschmack. Der Roquefort gehört zu Recht zu den bekanntesten unter den französischen Käsesorten. Köstlich zu Brot und Butter und einem fruchtigen jungen Wein. Die Sorte ist ein vorzüglicher Dessertkäse.

Foto: Unsplash.com/No Revisions