Vom alten Strandbungalow zum Traumhaus: Zu Gast bei Architekt Leon Saven

Architekt Leon Saven liebt das Zusammenspiel von alten Materialien und neuen Formen. Die Renovierung seines 40 Jahre alten Strandbungalows wurde für den Kapstädter zur willkommenen Übung in Sachen Upcycling. Hier wohnt er mit Ehefrau Jann und Tochter Gabriella

Der Blick vom Deck auf den Fourth Beach und die Wohnhäuser an der Victoria Road, der Hauptstraße entlang der Atlantikküste Kapstadts.
„Uns war wichtig, dass die Rückseite des Hauses den Blick auf den nahegelegenen Berg freigibt. Draußen liegen ein paar große Granitblöcke, von denen sich einige zuvor im Haus befanden. Gleich neben der Küche haben wir einen kleinen Kräuter- und Gemüsegarten, den wir gerne unseren Gästen zeigen. Ein Blick durch die wunderschönen, großen Wintergartenfenster im Industriestil genügt.“
Ein ruhiger Platz zum Arbeiten: Leon Saven entwarf die meisten Holzmöbel selbst, wie für so viele seiner Hausprojekte.
Vor der schwarzen Wand aus Weichstahl flackern abends Fernseher und Kamin um die Wette. Die Deckenträger sind in maritimen Dunkelblau gehalten.
Hinter der Wand aus japanischer Zeder
liegt das Hauptschlafzimmer.
Das Licht durchflutete Schlafzimmer ist mit japanischer Zeder verkleidet. Der aromatische Duft des Holzes wirkt antibakteriell und beruhigend.
Bullaugen unterstreichen die nautische Atmosphäre. Die rohe Verkleidung aus Mahagoni
war das erste Holz, das ins Haus zurückkehrte – vor der Renovierung war es Teil der Außenfassade
.
Die Außendusche neben dem Hauptbad verfügt über einen riesigen Felsbrocken, der vor der Renovierung
im Wohnzimmer thronte.

Fotos: Greg Cox/ Bureaux
Styling: Shelley Street/ Bureaux
Text: Dominique Herman/ Bureaux