Vermächtnis der Seefahrer: der Punsch (inkl. Rezept)

Der Punch ist ein Heißgetränk mit langer Tradition. Der Name geht auf ein Getränk indischen Ursprungs zurück, das auf Hindi den Namen „panc“ trägt, was übersetzt „Fünf“ bedeutet. Denn es besteht ursprünglich aus den fünf Zutaten Arrak (Anisschnaps), Zucker, Zitronen sowie Tee oder Wasser mit Gewürzen.

Im 17. Jahrhundert brachten Seefahrer der britischen Ostindien-Kompanie den Punsch nach Europa. In England begeisterte sich 1764 Wolfgang Amadeus Mozart für das alkoholische Getränk. Auch in Deutschland hat es seither eine lange Tradition. Noch um 1900 wurde in der Silvesternacht mit Punsch statt mit Sekt auf das neue Jahr angestoßen.

Heute sorgt der warme Punsch in den kalten Wintermonaten für Gemütlichkeit. Besser noch: Mit der Grundzutat Saft lässt er sich auch ganz ohne Alkohol genießen. Für Geschmack sorgen das fruchtige Aroma sowie ausgewählte Gewürze. Sie sind entscheidend für das Aroma. Zimt, Anis, Nelken sowie Koriander und Kardamom verleihen dem fruchtigen Getränk nicht nur den winterlich-würzigen Geschmack sondern auch den angenehmen Duft. Aber auch Pfeffer kann so richtig einheizen.

Die zahlreichen regionalen Varianten des Punsches, vom österreichischen Jagertee bis zum skandinavischen Glögg, liefern darüber hinaus viele inspirierende Ideen: Nüsse, Mandeln, Pinienkerne und Rosinen oder auch andere Trockenfrüchte als Einlage sorgen für ein noch intensiveres Geschmackserlebnis im Punschglas. Wer es gerne harmonisch süß mag, kann mit Honig, Rohrzucker oder Agavendicksaft nachsüßen. Feinschmecker genießen Punsch auch mit einem Häubchen aus Schlagsahne und geraspelten Marzipan.

Rezept: Orangenpunsch mit Ingwer und Zitronengras

Zutaten für 4 Gläser

1 Orange
80 g Ingwer
8 Stängel Zitronengras
140 g Palmzucker
400 ml Blutorangen- oder Orangensaft
400 ml rosa Grapefruitsaft
100 ml Orangen-Sanddornnektar

Zubereitung

Orange heiß waschen, trocknen, in dünne Scheiben
schneiden. Ein Stück Ingwer längs in 4 dünne,
dekorative Scheiben schneiden, den Rest grob
raspeln. Zitronengras – bis auf 4 Stängel zum
Garnieren – klein schneiden und in einem Mörser leicht
zerdrücken. Zusammen mit dem Ingwer, Palmzucker,
Säften und Sanddornnektar bis kurz unter dem
Siedepunkt erhitzen. Herd ausschalten, zugedeckt
5 Minuten ziehen lassen, durch ein feines Sieb
passieren, in passende Gefäße füllen. Mit Zitronengras, Ingwer- und Orangenscheiben garnieren.

Rezept & Foto: Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V.