„Ich blicke durch meine Kamera, auf der Suche nach Inspiration“: Stilreise mit Narciso Rodriguez

Das Hochzeitskleid für Carolyn Bessette­-Kennedy machte Narciso Rodriguez 1996 zum Liebling der New Yorker High Society. In Newark geboren, erbte der Sohn kubanischer Einwanderer die Leidenschaft für Mode von seiner Mutter Rawedia María, die eine begeisterte Hobby-Schneiderin war. Der kleine Narciso schaute ihr gern zu, wie sie Stoffe zuschnitt und schöne Kleider daraus machte. Mit 15 Jahren entwarf und nähte er sein erstes eigenes Kleidungsstück, eine schwarze Weste aus Wollfilz.

Nach seiner Ausbildung an der „Parsons The New School for Design“ in New York und Stationen bei Anne Klein, Calvin Klein und Cerruti, präsentiere Narciso Rodriguez 1997 seine eigene Damenmode-Linie. Nach zahlreichen Auszeichnungen, wie etwa dem „Perry Ellis Award for emerging talent in womenswear“ und dem „Womenswear Designer of the Year Award“ folgte 2003 der Damenduft „Narciso Rodriguez for her“. Der schwarz lackierte Flakon reihte sich zunächst unauffällig in die Regale einiger weniger Parfümerien ein. 15 Jahre und unzähligen Branchenpreise später hat sich „for her“ zu einer internationalen Duftikone mit vielen berühmten Fans entwickelt.

Zu den prominentesten Modekundinnen des heute 57-jährigen Designers gehört wahrscheinlich Michelle Obama, die Entwürfe von Narciso Rodriguez am Wahlabend der Präsidentschaftswahl 2008 und zur ersten Amtseinführung ihres Mannes trug. Auch für die letzte Rede von Barack Obama and die amerikanische Nation 2016 wählt die scheidende First Lady einen Rodriguez-Entwurf. A match made in heaven, denn fragt man Narciso Rodriguez für wen er Mode entwerfe, dann antwortet er: „Für eine intelligente Frau, sophisticated und selbstbewusst, mit einem sehr individuellen Stil.“

Beschreiben Sie Ihren Lebensstil in einem Satz.

Ich blicke immerzu durch meine Kamera, auf der Suche nach neuer Inspiration.

Was ist typisch amerikanisch an Ihnen?

Meine Liebe für Baseball ist ziemlich amerikanisch.

Ihr Lieblingsort am Meer / an einem See / an einem Fluss?

Das Meer gehörte schon immer zu meinen Lieblingsorten – egal, ob Sommer oder Winter. Momentan liebe ich das Mittelmeer besonders.

Welche Stadt inspiriert Sie besonders?

New York. Die Stadt hört niemals auf sich zu verändern und ihre Energie ist regelrecht greifbar.

Welcher Ort hat Sie tief bewegt?

Der Ausblick von der Christus-Statue „Cristo Redentor“ auf Rio de Janeiro.

Wo haben Sie zuletzt fantastisch gegessen?

Im Charrúa in Madrid. Excellent!

Welches Museum / welche Ausstellung ist ein Muss?

Das MoMA in Manhattan – ein in Platz, der mich stets zu neuen Ideen anregt.

15 Jahre „for her“: Erster Entwurf des Flakons

Welches Buch nehmen Sie mit auf eine Parkbank?

„Master of Us All: Balenciaga, His Workrooms, His World“ von Mary Blume.

Wo ist zuhause Ihr Lieblingsort?

Im Garten

Nagelneu oder Secondhand?

Beides. Ich liebe neue Kleidung und antique Möbel.

Welches Talent hätten Sie gern?

Ich würde gerne Klavierspielen können.

Mit welcher (berühmten) Persönlichkeit (lebend oder tot) würden Sie gern einen Sonntagsausflug machen?

Cristobal Balenciaga. Er ist mein Held und ein wahnsinnig inspirierender Designer.

Ich unterstütze …

Kinder und Tiere mit all meinen Kräften.

Wo treffen wir Sie in fünf Jahren?

Beim Entwerfen in meinem Atelier.

www.narcisorodriguez.com

Fotos: PR Narciso Rodriguez