O acqua mio! Italienisches Lebensgefühl für zuhause

Die neuen Home Collection von Acqua di Parma versprüht sommerliches La Dolce Vita

Schlanke, sportliche Gestalt, gepflegter Vollbart, Fliege und Einstecktuch: Würde man Baron Carlo Magnani mit heutigem Stilvokabular beschreiben, fiele der Ende des 19. Jahrhunderts in Parma geborene Adelssprössling wahrscheinlich in die Kategorie „Hipster“. Der Baron soll so eitel gewesen sein, dass nicht einmal sein genaues Geburtsjahr bekannt ist.

Eine Erfolgsgeschichte auf Italienisch

Allerdings – und da wären wir wieder bei den Klischees – kann sich der damals junge Italiener sogar die Gründung eines „Start-ups“ auf das Familienwappen schreiben. Nachdem Magnani schön früh vom künstlerischen Schaffen seines Großvaters, einem Bühnenbilder des Komponisten Guiseppe Verdi, beeinflusst wurde, beauftragte er 1916 einen in Parma ansässigen Parfümeur mit der Formulierung eines Duftwassers zum Besprühen der Einstecktücher der feinen Signori. Er nannte es „Colonia“ und seine neue Marke einfach Acqua di Parma.

Im Gegenzug zu den schwülstig-schweren Parfüms der Zeit kam der Duft geradezu skandalös frisch und spritzig daher, mit Noten von Zitrone, sizilianischer Orangen und Kalabrischer Bergamotte. Schnell entwickelte es sich zum Herausforderer des französischen Colognes und des Kölnisch Wassers. Das expandierende Dufthaus, dessen Verpackung im typischen Parma-Gelb eine Hommage an die eleganten Palazzos der Stadt ist, wurde ab den 1930er Jahren zum Liebling vieler Hollywoodstars. Cary Grant, David Niven, Ava Gadner – sie alle dufteten nach Acqua di Parma. 

Allein auf Starpower setzte das Unternehmen allerdings zu keiner Zeit seiner illustren Geschichte, bis heute haben die Parmigiani weder Spitzensportler noch oskargekrönte Werbegesichter unter Vertrag. Stattdessen wird auch nach über 100 Jahren, am Firmensitz das italienische Lebensgefühl bis zum letzten Tropfen Parfumöl gelebt. Vom Colonia selbst, über die schlichten Art-Déco-Flakons mit Bakelit-Kappe bis zur strahlend gelben Kartonage – jedes Detail wird weiterhin in kleinen Werkstätten der Region gefertigt.

Die Home Collection von Acqua di Parma

Diese Liebe fürs Detail gilt natürlich auch für die gerade lancierte Home Collection von Acqua di Parma. Sie besteht aus insgesamt zehn neuen Kerzen und Aroma-Diffusoren. Fünf verschiedene Düfte fangen die typischen Momente des italienischen Lebensstils ein: Luce di Colonia, Buongiorno, La casa sul Lago, Caffè in Piazza und Oh, L’amore.

Für alle, die eine sanfte Meeresbrise in die eigenen vier Wände lassen möchten, gibt es fünf Düfte, inspiriert von der „Blu Mediterraneo“-Parfumlinie: Arancia di Capri, Fico di Amalfi, Bergamotto di Calabria, Chinotto di Liguria und Mirto di Panarea. Essenzen mit Inhaltsstoffen, durch die die herrlichen Naturlandschaften des italienischen Mittelmeers zum Leben erweckt werden.

Und um auch der Bedürfnisse moderner Dandys gerecht zu werden, hat Acqua di Parma seit ein paar Jahren nicht nur eine eigenen Pflegeserie für Männer im Programm, sondern auch zwei klassische Barber-Shops in Mailand und Rom. Dort wird nach alter Tradition rasiert, philosophiert und Espresso getrunken. Ein Ritual, dass sich auch dem jungen Baron Magnani gefallen hätte.

Fotos: PR