Lese-Reisen: 11 Buchtipps von Hoteliers & Tourismus-Profis

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.

Jean Paul

Diese Zeile aus der Feder des deutschen Schriftstellers, der eigentlich Johann Paul Friedrich Richter hieß, war vermutlich in unser aller Leben noch nie so zutreffend wie jetzt gerade, wo selbst ein Ausflug ins nächste Bundesland wenn überhaupt dann nur mit höchster Vorsicht möglich ist. Also kommt unserer Lektüre jetzt besonders die Aufgabe zu, uns neue Horizonte zu eröffnen. Ob wir dabei fremde Gefilde entdecken, exotische Sehnsuchtsorte oder ins aufregende Leben einer Romanfigur eintauchen ist nicht wichtig.

Auch Hoteliers und Tourismusprofis haben ein Faible für (Reise-)Literatur, und deshalb möchten wir hier einige ihrer Lesetipps mit euch teilen: vom Krimi mit reichlich Ortskenntnis über ein innovatives Kochbuch mit deutschen Gerichten bis zum preisgekrönten Sachbuch, dass uns mehr über die Mechanismen der (Wirtschafts-)Macht verrät. Viel Vergnügen!

Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson
empfohlen von Tina Heide, General Manager im Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos

„Der schottische Schriftsteller kam im Winter 1880/1881 mit einer Schreibblockade nach Davos und verließ es mit der Idee für eines der berühmtesten Werke der Weltliteratur. Eigentlich hatte sich Stevenson seinen Abenteuerroman übrigens als Gute-Nacht-Geschichte für seinen Stiefsohn Lloyd ausgedacht, während des Aufenthalts in unserem Grandhotel. Nicht nur deshalb ist die Story von Jim Hawkins, der in See sticht, um auf einer Insel im Pazifik einen Piratenschatz zu finden, ein Buch, das ich immer wieder gern zur Hand nehme.“

Taxi nach Rügen“ von Witte & Wittkamp
empfohlen von Roland Becker, Hoteldirektor des Travel Charme Kurhaus Binz auf Rügen

„Ich bin ein großer Fan des Ostsee-Krimis dieses Autorenduos. Die Geschichte um Kriminalhauptkommissar Fabian Radegast ist nicht nur spannend, sondern strotzt nur so vor Lokalkolorit. Die Insel Rügen ist in diesem Buch gleichzeitig malerische Kulisse und heimliche Hauptfigur der Story. Und Krimifans wie ich kommen voll auf ihre Kosten mit einer Mischung aus Spannung und amüsanten, gut gezeichneten Charakteren.“

Budersand Kunstführer“
empfohlen von Claudia Ebert, Eigentümerin des Budersand Hotel Golf & Spa Sylt

„Rund 200 zeitgenössische Werke machen unser Luxushotel an der Südspitze Sylts zur größten Galerie der Insel. In unserem Kunstführer geht der Leser auf Entdeckungsreise durch das Haus und erfährt alles über die rund 40 verschiedenen Künstler*innen und ihre Arbeiten. Darunter Zeichnungen und Radierungen von Joseph Beuys, Bilder des japanischen Pop-Künstlers Yoshitomo Nara, des Amerikaners Benjamin Butler, des Richter-Schülers Thomas Schütte oder Schätze von Vertretern der Neuen Leipziger Schule, die jedes Künstlerherz höher schlagen lassen.“

Glücksorte in Stuttgart“ von Emma von Bergenspitz
empfohlen von Stefan Schär, General Manager des Jaz in the City Stuttgart

„Dieses Buch ist weit mehr als ein gewöhnlicher Reiseführer, es macht neugierig auf unsere Schwabenmetropole, die ihren Charme und verborgene Schätze nicht auf den ersten Blick freigibt. Das kann ich als zugezogener Schweizer bestätigen. Es ist kein Buch, das man einmal liest und vergisst, sondern eher ein ständiger Begleiter. Es darf Eselsohren bekommen und mit persönlichen Notizen und Erinnerungen geschmückt werden. Jeden Glücksort hat die Autorin persönlich besucht und erlebt, von besonderen Läden über Spas und Sportangebote bis zu Genusstempeln und Kulturtempeln. Auch unsere Rooftop Bar Wolfram Bar & Terrace ist einer ihrer Glücksorte geworden. Sicher wegen des eindrucksvollen Blicks über den „Kessel“ und das Umland sowie die wilde Bepflanzung mit Gartenkräutern, Lavendel und Schilfgräsern.“

Die etwas anderen Reiseführer (mehrere Titel)
empfohlen von Manfred Köhler vom Frankenwald Tourismus Service Center

Teuschnitz, Kronach, Seibelsdorf, Hof und Bad Steben – was haben all diese Städtchen gemeinsam, außer, dass sie im Frankenwald liegen? Alle fünf wurden zu Schauplätzen von spektakulären Kriminalfällen – zumindest in den Romanen einer ganzen Reihe von Autoren, die in unserer beschaulichen Region von Bayern nicht nur ihre Kulissen sondern das Fundament der Handlung fanden. Mit konkreten Straßennamen, kulinarischen Feinheiten und der charmanten fränkisch-frischen Art wird der Urlaubsort Seite für Seite zum Tatort. Wer also Inspiration für den nächsten Naherholungsurlaub sucht, wird in diesen Büchern sicher fündig: „Der Sträubla-Mord“ und „Der Radspitz Killer“ (beide von Carlo Fehn), „Die Rosenberg-Pergamente“ (von Wolfgang Polifka), „Rosenbergsturm“ (von Udo Georg Gellner), „Haariges Spektakel“ und „Eisiger Nachruf“ (beide von Marion Nemmert) oder „Die verschlüsselte Liste“ von Manfred Köhler.

„Meine Küche: Neue deutsche Kochkunst“ von Volker M. Fuhrwerk
empfohlen von Birthe Domnick, Gastgeberin im Hotel & Restaurant Ole Liese in Panker, Schleswig-Holstein

„Das erste Kochbuch unseres Küchenchefs ist im letzten Sommer erschienen und es ist ein wahrer Genuss, darin zu blättern und sich inspirieren zu lassen. Und das sage ich nicht bloß, weil wir eng zusammenarbeiten. Meine drei Favoriten sind sein Schweinebraten mit Schupfnudeln, die Quiche von Sommergemüsen und die Sanddorntörtchen mit Quitten. Volker steht für eine moderne Regionalküche mit saisonalen Produkten aus der Region. Egal ob Fisch, Fleisch oder Obst und Gemüse aus unserem großen hauseigenen Garten. Und wer nicht selbst nachkochen möchte, der kommt einfach in eines unserer Restaurants, das exklusive 1797 oder die rustikale Wirtschaft Ole Liese.“

„Switch Off und hol Dir Dein Leben zurück“ von Monika Schmiderer
empfohlen von Simone Domenig, Inhaberin des Schlosshotel Fiss in Österreich

„In unserem Alltag sind wir gefühlt always on. Wir sind immer erreichbar, online und damit beschäftigt, Schritt zu halten. Aber wie kommen wir wieder raus aus der digitalen Stressfalle? Genau dafür hat Monika Schmiderer ein Digital-Detox-Programm für Zuhause kreiert, das in 14 medienfreien Tagen zu bewusst gestalteter Freizeit, zu mehr Kreativität und Lebensfreude führen soll. Der Ton ist sympathisch und herrlich selbstironisch und hat mich dazu inspiriert, unseren Gästen individuelle Coaching Sessions mit Monika anzubieten. Eine Bildschirm-Abstinenz prallvoll mit neuen Erlebnissen, Genüsse und Abenteuern, die man definitiv nicht vergisst.“

„Im Labyrinth: Eine Geschichte aus dem Herzen des Badrutt’s Palace Hotels“ von Helmi Sigg

„Wer kennt es nicht, dieses 1896 eröffnete Wahrzeichen von Str. Moritz, das Badrutt’s Palace Hotel? Eine echte Legende, die nach dem Zweiten Weltkrieg die exzentrischsten Mitglieder des weltweiten Jetsets beherbergte. Immer wieder erlebt(e) das Haus Anekdoten, die man sich nur hinter vorgehaltener Hand erzählt. Von Kaisern, Königen und Staatschefs, Künstlern, Regisseuren und Starlets, vermögenden Selfmademen und reichen Erben. Viele dieser Geschichten erzählt dieses Buch, das 2019 veröffentlicht wurde und in unserem Hotel erworben werden kann. Ein Highlight ist das große Geheimnis, das einst ein Koch und seine Hotelkollegen lüften konnten. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.“

„Warum Nationen scheitern“ von Daron Acemoglu und James Robinson
empfohlen von Katrin Stegmaier, Hoteldirektorin des Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl, Saarland

„Dieses Sachbuch ist zwar bereits 2012 erschienen, jedoch in der aktuellen Coronakrise nun unerwartet aktuell. Die Autoren legen darin auf faszinierende Weise dar, wie die Ungleichheit zwischen den verschiedenen Staaten der Welt entstand und sich weiter zuspitzt. Nur ein Beispiel: Auf der einen Seite der amerikanisch-mexikanischen Grenze beträgt das Einkommen durchschnittlich 30.000 US-Dollar im Jahr, auf der anderen Seite steht den Menschen gerade mal ein Drittel dieser Summe zur Verfügung. Wie kommt es zu solchen Unterschieden? Bei ihrem Versuch einer Antwort (oder mehreren) konzentrieren sich Acemoglu und Robinson vor allem auf die Regeln des politischen und wirtschaftlichen Zusammenlebens, die für das Aufblühen oder Scheitern eines Landes verantwortlich sind. Interessant sind ihre wissenschaftlich fundierten aber leicht zu lesenden Erkenntnisse auch deshalb, weil man selbst die eine oder andere Parallele zur Ausbreitung des Coronavirus‘ ziehen kann.“

„Menschen, Tiere, Katastrophen“ von Loriot
empfohlen von Rico Dengler, Director of Marketing im Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt und Schlosshotel Kronberg im Taunus

„Gerade in der aktuellen Lage braucht man hin und wieder einen Grund zum Lachen. Dafür empfehle ich dieses Buch von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, den wir alle nur unter seinem Künstlernamen Loriot kennen. Dieses Buch sammelt einige seiner besten Texte, die sich allen wichtigen Themen des modernen Lebens widmen – von den Marotten unserer Mitmenschen über das Berufsleben und Szenen einer Ehe bis hin zum Tier im allgemeinen und besonderen. Die Zeichnungen und seine pointierten Formulierungen bringen mich immer wieder zum Lachen, empfehlenswert sind außerdem die ebenfalls enthaltenen Kochrezepte.“

„Tod in Garmisch“ von Martin Schüller
empfohlen von Michael Gerber, Geschäftsführer der GaPa Tourismus GmbH in Garmisch-Patenkirchen

„Um sich ein Stückchen Garmisch-Partenkirchen nach Hause zu holen, eignet sich dieser Oberbayern-Krimi wunderbar. Die mystische Partnachklamm, unser bekanntestes Naturspektakel, wird im Buch zum Fundplatz einer unbekannten männlichen Leiche. Zur Aufklärung des Verbrechens müssen die Ermittler herausfinden, ob der Mann das Opfer einer alten Familienfehde wurde. Ein spannender aber auch humorvoller Krimi, der unsere Region auf authentische Weise im Kopf der Leser lebendig werden lässt. Und das, obwohl der Autor Rheinländer ist! Mittlerweile gibt es vier weitere Bände der Reihe, sodass Fans der Krimis aus dem Werdenfelser Land direkt weiterlesen können.“

Foto: Victor’s Group/Jennifer Weyland