Lapo Elkann und Hublot stechen gemeinsam in See

Die aktuelle Zusammenarbeit von Hublot und Italia Independent ist eine Hommage an Lapo Elkanns Leidenschaft und Liebe zum Meer. Inspiriert von Kindheitserinnerungen und seinem berühmten Großvater

„Soweit wie ich zurückdenken kann, war das Segeln immer Teil meines Lebens“, sagt Lapo Elkann, Gründer von Italia Independent. Schon als Kind verbrachte der heute 40-jährige Italiener viele Stunden beim Segeln im Mittelmeer oder vor der Küste Brasiliens. Kein Wunder, dass Elkan bereits seit mehreren Jahren von einer Uhr träumt, die eine Hommage an das Meer ist und seine Leidenschaft dafür widerspiegelt.

Lapo Elkanns berühmter Großvater Gianni Agnelli liebte nichts so sehr wie das Segeln. Der Fiat-Patriarche war es auch der das Team der „Azzurra“ zusammenstellte, das erste italienische Segelteam, das den America‘s Cup gewann. Im Laufe seines bewegten Lebens ließ er mehrere Yachten bauen mit denen er seinen Lieblingssport in vollen Zügen genießen konnte.

Mitte der 1990er-Jahre bestellte er beim Schiffbauingenieur German Frers ein außergewöhnliches, einzigartiges Segelboot, dessen Name „Stealth“ eine Hommage an die F-117-Maschinen der US Air Force war. Sie waren in der Lage unerkannt vom Radar zu fliegen. Wie diese Flugzeuge und dank des visionären Gianni Agnelli bestach diese Superyacht mit einer technischen Neuheit ihrer Zeit: der konsequenten Nutzung von Kevlar-Carbon und anderem Kompositmaterial. Die Yacht zeichnete sich durch hochmoderne geometrische Formen aus, die gemeinsam mit den schwarzen Karbonfaser-Segeln Lapo Elkann tief beeindruckte und einen großen Einfluss auf seine Arbeit als Designer haben sollte.

„Dank der Liebe meines Großvaters zu diesem besonderen Hobby, konnte ich schon in sehr jungen Jahren auf unglaublichen Bootensegeln. Mit jedem von ihnen verbinde ich eine eigene Erinnerung, aber ,Stealth‘ nimmt wegen ihres unverwechselbaren Designs einen besonderen Platz ein“, erklärt Elkan.

Die neue Uhr von Hublot basiert auf dem bekannten „Big Bang Unico Chronographen“ und nutzt dieselben Stilelemente wie sie auch für die Yachten von Gianni Agnelli verwendet wurden. Das Gehäuse und die Drücker der Uhr bestehen aus King Gold, einer einzigartigen Legierung aus Gold und Platin. Auf dem Zifferblatt zeigen die Indizes sich in Orange, während die Lünette aus Teakholz gefertigt ist. Dieses edle Holz wird normalerweise zur Zierde der besten Boote verarbeitet. Die Uhr ist bis zu 100 Metern wasserdicht und verfügt über eine Gangreserve von 72 Stunden.

Der zukünftige Träger „Big Bang Unico Teak Italia Independent“ kann zwischen zwei Armbändern wählen. Das erste ist von der Welt der Regatten inspiriert und wurde aus einem echten Bootssegel aus Kevlar-Carbon geschnitten. Das zweite Band besteht vollständig aus Kautschuk und zeigt sich in Orange mit Streifen. Die Uhr ist mit einem One-Click-System ausgerüstet, sodass die Armbänder in Sekundenschnelle ausgetauscht werden können.

Die auf 100 Stück limitierte Uhr wird mit einer Sonnenbrille von Italia Independent geliefert, für deren Gestell dasselbe Teakholz verwendet wurde wie für die Lünette der Uhr. Preis circa 40.400 Euro, hublot.com

Fotos: Hublot