Flaschenpost von Elena Scalambrin, Eigentümerin Relais del Maro | Italien

Im Wein liegt nicht nur die sprichwörtliche Wahrheit, jede Flasche weiß auch ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Mehr noch, gute Tropfen bereichern unsere eigene Anekdotensammlung, als vollmundige Begleiter besonderer Lebensmomente. Deshalb bitten wir in dieser Serie die besten Sommeliers, Barchefs und Kellermeister um ihre ganz persönliche Empfehlung, samt Verkostungsnotizen und vielen Tipps zum Kauf und Genuss feinster Weine und Spirituosen. Eine Flaschenpost mit hohem Überraschungs- und Nutzwert. Cheers und a votre santé.

Diesmal lädt Elena Scalambrin, Eigentümerin des Relais des Maro, zu einer Tour durch ihren Weinkeller. Das kleine 4-Sterne-Haus mit 14 romantischen Zimmern liegt in einem alten ligurisches Dorf zwischen grünen Hügeln und knochigen Olivenbäumen. Zum Meer sind es nur wenige Kilometer. Die vielfältigen Angebote des Relais des Maro sind eng mit dem historischen Ort und seinen Einwohnern verflochten. So bietet Elena Scalambrin ihren Gästen, neben Weinverkostungen und Kochkurse, einen Einblick in das traditionelle Leben auf dem Lande.

Relais del Maro in Borgomaro

Welches ist aktuell der beste bzw. kostspieligste Tropfen in Ihrem Keller / an Ihrer Bar?
Der 2013er Chardonnay vom Weingut Ca’ del Bosco, das Maurizio Zanella in der Anbauregion Curtefranca betreibt.

Was zeichnet diese Flasche/diesen Jahrgang/dieses Destillat besonders aus?
Sie ist das Ergebnis extremer Sorgfalt, die mit der manuellen Ernte und dem Waschen jeder einzelnen Traube vor dem Pressen beginnt. Das Ergebnis ist ein Wein mit vollem Körper, der zu allen Gerichten passt, zu denen man normalerweise Rotwein trinkt. Vanille und Haselnuss sind die Hauptdüfte dieses Weines, der für zehn Monate in kleinen neuen französischen Barrique-Fässern gelagert wird.

Zu welchem Anlass und zu welchem Gericht passt er hervorragend?
Durch seinen starken Körper ist dies kein Wein für die Vorspeise, er ist dafür aber perfekt zu Hauptgängen wie Fischplatten mit Seefischen wie Forelle, zu Käse sowie regionalen Gerichten wie Casoncelli, gefüllten Teigwaren aus Bergamo.

Ihre ganz persönliche Verkostungsnotiz dazu lautet:
Dieser Wein hat eine goldgelbe Farbe, sehr hell. Die Hauptnoten sind weiße reife Früchte sowie Haselnuss, Vanille und Boiserie, die aus dem Barrique-Ausbau stammen. Das Ergebnis ist ein gut strukturierter, feiner und runder Wein

Haben Sie weitere Assoziationen zu dieser Flasche und Ihrem Inhalt? 
Zum ersten Mal habe ich diesen Wein bei einem Besuch mit Mittagessen in der Kellerei getrunken, einem der elegantesten Weingüter der Region Franciacorta. Und diese Eleganz ist auch, was ich am Gaumen sofort fühlte. Seitdem belohne ich mich zu besonderen Anlässen mit einer Flasche.

Was sollten unsere Leser über die Marke/den Winzer/die Brennerei – kurz: die Herkunft – wissen?
Ca‘ del Bosco ist eine der wichtigsten Weinkellereien der Franciacorta-Region, die gemeinhin eher für ihre Schaumweine bekannt ist. Dabei sind auch die Weiß- und Rotwein von dort großartig. Normalerweise ziehe ich Winzer mit eher kleiner Produktion vor, doch Maurizio Zanella und sein Team sind ein Beispiel dafür, dass größere Dimensionen nicht zwangsläufig Abstriche bei der Qualität bedeuten müssen.

Ihre generellen Vorlieben bei Wein, Champagner, Spirits?
Chardonnay ist eine meiner liebsten Weißweintrauben, insbesondere die aus Südtirol und dem Burgund. Was Rotweine betrifft, so sind Weine aus dem Piemont mein Favorit, vor allem der Barbaresco. Und bei den Schaumweinen gehören die Produkte des Trento DOC (Denominazione di origine controllata) zur absoluten Spitze in Europa; ich bin kein großer Champagner-Fan.

Welchen Tasting-Tipp wollen Sie unseren Lesern geben?
Weinverkostungen sind ein sehr persönlicher Moment, da schreibe ich jemandem ungern vor, was er oder sie im Glas riechen oder schmecken sollte. Ein Tipp: Achten Sie unbedingt auch auf die Qualität des (Mineral-)Wassers zum Wein!

Welchen guten Rat sollte jeder beim Weinkauf beherzigen?
Versuchen Sie, kleine Kellereien zu besuchen, die bisher vielleicht noch gar keine Möglichkeit hatten, im Ausland verkauft zu werden.

Ihr liebster Trinkspruch lautet:
Das Leben kann zwar hart und hektisch sein, aber nach einem guten Glas Wein wird es immer ruhiger.

Den besprochenen Wein gibt es z. B. hier zu kaufen:
Chardonnay Curtefranca 2013 vom Weingut Ca’ del Bosco in Italien

Mehr über Elena Scalambrin und das Relais des Maro:
Relais del Maro
Via A. Guglieri, 1
18021 Borgomaro
relaisdelmaro.it

Foto: Klara Kulikova