Flaschenpost von Arunkumar Tamilselvan, Anantara Kihavah Maldives Villas

Im Wein liegt nicht nur die sprichwörtliche Wahrheit, jede Flasche weiß auch ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Mehr noch, gute Tropfen bereichern unsere eigene Anekdotensammlung, als vollmundige Begleiter besonderer Lebensmomente. Deshalb bitten wir in dieser Serie die besten Sommeliers, Barchefs und Kellermeister um ihre ganz persönliche Empfehlung, samt Verkostungsnotizen und vielen Tipps zum Kauf und Genuss feinster Weine und Spirituosen. Eine Flaschenpost mit hohem Überraschungs- und Nutzwert. Cheers und a votre santé.

Diesmal lässt uns Arunkumar Tamilselvan, Senior Wine Guru im Hotel Anantara Kihavah Maldives Villas an seiner Expertise teilhaben. Er ist Hüter des ersten Unterwasser-Weinkellers der Welt. Auch der Speiseraum des Restaurants „Sea“ ist vollständig vom Meer umgeben. Nicht selten schauen zur Weinprobe Haie, Schildkröten und tropische Fische vorbei.

Welches ist aktuell der beste bzw. kostspieligste Tropfen in Ihrem Keller / an Ihrer Bar?
Der teuerste Wein auf der Karte unseres Unterwasser-Restaurants „Sea“ im Anantara Kihavah Maldives Villas ist ein 2004 Vintage Domaine de la Romanee-Conti La Tâche Grand Cru Monopole Cote de Nuits aus dem Burgung. Die Flasche kostet 19.650 US-Dollar. Der Wine Spectator hat den Wein mit 95 Punkten bewertet, Robert Parker’s Wine Advocate vergab 94 Punkte und Kritikerin Jancis Robinson 18,5 von 20 Punkten.

Was zeichnet diese Flasche/diesen Jahrgang/dieses Destillat besonders aus?
La Tâche ist eine kleine Grand-Cru-Lage in der Weinbaugemeinde Vosne-Romanée, das im Herzen der Region Côte de Nuits im Burgund liegt. Sie erstreckt sich über sechs Hektar mit Pinot-Noir-Reben, eine schwierig zu verarbeitende Traube, und ist das Zentrum der legendären Domaine de la Romanée-Conti (DRC). Der Wein der hier gelesen und ausbaut wird, ist voll im Körper und gut strukturiert – und einer der begehrtesten und daher wertvollsten Tropfen der Welt. Vom 2004er Jahrgang wurden gerade mal 17.193 Flaschen abgefüllt.

Die Domaine de la Romanée-Conti ist zweifellos das beste Weingut im Burgund. Hier entstehen acht Grand Crus, darunter zwei aus Monopollagen – wie der hier empfohlene Wein aus La Tâche – , für die es zum Teil lange Wartelisten gibt. Klar, dass wir so eine Kostbarkeit direkt vom Gut beziehen, um die Echtheit und Unversehrtheit auf dem Transportweg sicherstellen zu können.

Zu welchem Anlass und zu welchem Gericht passt er hervorragend?
Ehrlich gesagt, dieser knapp 16 Jahre gereifte Wein ist alles andere als alltäglich. Er ist eher für ganz besondere Momente im Leben gemacht – und ebenso raffinierte Speisen. Seine Power und die kräftigen Tannine passen perfekt zu einigen Highlights unseres Küchenchefs Prabhash: gegrillte Wachtelbrust auf einem Linseneintopf, Lammkotelett aus Australien zum Püree vom Butternut-Kürbis oder Fisch wie etwa den „Catch of the Day“ direkt von den Malediven oder ein Steak vm Yellow-Fin-Thunfisch.

Ihre ganz persönliche Verkostungsnotiz dazu lautet:
Ich hatte erst kürzlich das Privileg, von einem Gast im „Sea“ zu einem Glas eingeladen zu werden, weil ihm meine Empfehlung so gut gemundet hatte. Ich habe danach gleich meine tasting notes auf der Website Vivino.com veröffentlicht: „Der Wein besitzt eine sehr intensive, deutliche Aromen von Erdbeere, Himbeere und reifen Kirschen, mit sanften Eichencharakteristika wie Vanille. Hiernach weisen Aromen von wilden Pilzen, dunkler Schokolade und Zigarren auf die lange Flaschenlagerung hin. Kurz gesagt: perfekt gereift.

Am Gaumen ist der Wein trocken mit erfrischender Säure, moderaten Tanninen und gemäßigtem Alkohol sowie kraftvollem Ausdruck roter Früchte. Die Balance ist hervorragend gelungen und verleihen diesem außergewöhnlichen Wein das Potenzial, weiter zu reifen.“

Haben Sie weitere Assoziationen zu dieser Flasche und Ihrem Inhalt? 
Seit ich meine Karriere in der Weinindustrie begonnen habe, sage ich gern, dass ich 1990 geboren wurde, ein nicht nur in Frankreich sondern auch in anderen Anbauregionen der Welt kaum wieder erreichter Ausnahmejahrgang. Der La Tâche Vintage 1990 hat vom Fachmagazin „Decanter“ denn auch stolze 100 Punkte bekommen, was ich Gästen gegenüber gern erwähne. Und auch, dass ich die vielseitige aber nicht einfach zu verarbeitende Pinot-Noir-Traube zugleich liebe und respektiere.

Was sollten unsere Leser über die Marke/den Winzer/die Brennerei – kurz: die Herkunft – wissen?
Das Gut Domaines de Romanee-Conti wurde 2012 von Acker Merrall & Condit, dem weltweit größten Wein-Auktionshaus, zum „wichtigsten Wein-Produzenten der Welt“ ernannt. Ein absolute Bestätigung des Einflusses, den diese Weine bis heute auf die Fachwelt und Gastronomie ausüben.

Ihre generellen Vorlieben bei Wein, Champagner, Spirits?
Ich mag Komplexität in meinem Glas, auch bei ganz normalen Anlässen. Einen besonderen Platz in meiner Wein-Vita wird immer der Blanc de Blanc Brut von Champagne Salon behalten, denn der war unter den ersten Tropfen, die ich als junger Sommelier verkosten durfte. Außerdem bin ich ein großer Fan von deutschem Riesling. Diese Traube wird oft als lieblich mißverstanden, dabei ist Riesling äußerst vielseitig – vom einfachen, fruchtigen Stil bis zum extrem hochwertigen Wein voller Komplexität, Intensität und langjährigem Reifepotenzial.

Welchen Tasting-Tipp wollen Sie unseren Lesern geben?
Die Welt des Weins ist groß und magisch, aber meistens beschränken wir uns darauf, einfach x-beliebige Weine zu probieren. Mein Tipp: Erkundigen Sie Rebsorten aus möglichst verschiedenen Erdteilen. Die Länder der sogenannten Neuen Welt bieten Weine von anständiger Qualität zu einem guten Preis. Das habe ich zu schätzen gelernt.

Welchen guten Rat sollte jeder beim Weinkauf beherzigen?
Einfach probieren, und zwar ganz ohne sich von irgendjemandem beeinflussen zu lassen. Wenn es um Wein für den alltäglichen Genuss geht, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Eine einfache Fruchtigkeit und nicht zu komplexer Stil sind hier ausreichend und die Auswahl an Weinen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist groß.

Beim Kauf von Premium-Weinen sollte Ihre Aufmerksamkeit höher sein. Nicht jeder Wein und Jahrgang einer berühmten Anbauregion ist zwangsläufig von bester Qualität, schließlich handelt es sich um ein empfindliches Naturprodukt, das vom Klima ebenso beeinflusst wird wie vom Geschick des Winzers. Im besten Fall verkosten Sie eine Auswahl verschiedener Weine bei einer Messe wie der Pro Wein in Düsseldorf oder im Rahmen anderer Events und treffen so Ihre Wahl. Wenn das nicht möglich ist, gibt es eine ganze Reihe guter Internet-Plattformen und Weinkritiker, die als Entscheidungshilfe dienen können. Doch trotz aller Expertise bleibt am Ende Ihr eigener Gaumen das entscheidende Kriterium. Den kann keine Punktewertung ersetzen.

Ihr liebster Trinkspruch lautet:

Weitere Informationen zum finden Sie hier:
2004 Domaine de la Romanee-Conti La Tâche Grand Cru Monopole Cote de Nuits

Hier kann man eine Unterwasser-Weinprobe buchen:
antara.com