Das beste Zimmer im Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel | Gran Canaria

Das Gras ist ja bekanntlich in Nachbars Garten immer ein klein wenig grüner. Und egal wie schön ein Hotelzimmer oder eine Suite ist, insgeheim vermutet man als Urlauber oft: Da wäre mehr gegangen, da hätte es nebenan, ein Stockwerk höher oder tiefer noch einen besseren Ausblick, ein weicheres Bett, eine Design-Finesse mehr gegeben. Vielleicht sogar zum gleichen Preis … Doch da man solche Unterschiede eben oft erst beim eigenen Aufenthalt recherchieren kann, wenn überhaupt, bitten wir in dieser Reihe einfach die Hoteliers selbst, unseren Lesern ihr bestes Zimmer näherzubringen. Bis ins kleinste Detail. Hereinspaziert!

Diesmal sprachen wir mit Manuel Martinez-Fresno Fernández. Er ist Royal Concierge im Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel. Seit mehr als einem Jahrhundert ist das 5-Sterne-Haus das wohl berühmteste Feriendomizil auf spanischen Insel Gran Canaria, die für ihre weißen Sand- und schwarzen Lavastrände bekannt ist. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1890 spielt sich im Santa Catalina das gesellschaftlichen Leben von Las Palmas ab. Einige der wichtigsten Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts haben im Hotel genächtigt und hier und dort ihre Spuren hinterlassen.

Welches ist das in Ihren Augen schönste/beste/besonderste Zimmer in Ihrem Haus?
Meiner Meinung nach sind unsere Zimmer in der Kategorie Suite Deluxe die Schönsten.

Warum?
Als wir das Hotel mit der Barceló Hotel Group vor ein paar Jahren renoviert haben, versuchten wir, so viel wie möglich von der ursprünglichen und kolonialen Essenz dieses historischen Hotels zu erhalten. Einige der alten Möbel und Sessel wurden glücklicherweise gerettet. In der Suite Deluxe ist es uns zum Beispiel gelungen, das Innere des großen Schranks modern zu gestalten und das ursprüngliche Holz an der Außenseite zu erhalten. Außerdem ist dieses Zimmer sehr geräumig und Sie können den ruhigen Blick auf den grünen Park Doramas genießen, in den das Hotel eingebettet ist.

Beschreiben Sie

… den Einrichtungsstil:
Die Einrichtung ist im Kolonialstil gehalten, der für Spanien und insbesondere für die Kanarischen Inseln typisch ist. Wir waren bemüht, alle Räume zugleich klassisch und modern zu halten. So sind Möbel, Schränke und Fenster aus dem dunkelbraunen Holz der spanischen Kiefern gefertigt. Elegante Wandpaneele, Marmorfußböden und weiße Badezimmermöbel machen den Raum hingegen heller.

… die Aussicht:
Die Aussicht der Suite Deluxe Zimmer ist fantastisch. Vom Balkon aus können Sie den Blick auf den Palmengarten des Parks genießen. Sie können den Sonnenuntergang hinter dem Hügel, der auf der Rückseite des Hotels liegt, beobachten.

… die Historie des Zimmer, also berühmte Gäste der Vergangenheit o.ä.:
Seit der Renovierung des Hotels und der Wiedereröffnung im November 2019 und der aktuellen Corona-Krise hatten wir in diesem speziellen Zimmer noch keine berühmten Gäste. Da das Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel jedoch ein sehr historisches und emblematisches Hotel ist und seine Wurzeln bis ins Jahr 1890 zurückreichen, konnten wir im Laufe der Zeit zahlreiche nationale und internationale Gäste begrüßen. Mitglieder der spanischen Königsfamilie, Winston Churchill, Louis Armstrong, Prinz Charles sind nur einige davon.

Ein „verstecktes“ Feature des Zimmers/der Suite:
Wir sind sehr stolz auf den Fernseher. Die Gäste übersehen ihn normalerweise, wenn sie das erste Mal die Suite betreten. Er ist hinter einem goldenen Rahmen versteckt und sieht auf den ersten Blick wie ein Spiegel aus.

Sollte dieses Zimmer ausgebucht sein, was wäre Ihre Wahl Nr. 2?
Wenn die Zimmer in der Kategorie Deluxe Suite alle gebucht wären, würde ich die Junior Suite Deluxe mit Blick auf den Hafen und das Meer von Las Palmas wählen.

Die Fakten, bitte: also Quadratmeter, Anzahl der Räume, Etage und der Durchschnittspreis.
Die Deluxe Suite hat 45 Quadratmeter, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Im Moment beginnt der Preis bei 232 Euro pro Nacht.

Hier können Sie dieses und andere Zimmer buchen:

Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel
C Leon Y Castillo 227 
35005 Las Palmas de Gran Canaria
barcelo.com

Fotos: Barceló Hotel Group