Das beste Zimmer im NH Collection Amsterdam Doelen

Das Gras ist ja bekanntlich in Nachbars Garten immer ein klein wenig grüner. Und egal wie schön ein Hotelzimmer oder eine Suite ist, insgeheim vermutet man als Urlauber oft: Da wäre mehr gegangen, da hätte es nebenan, ein Stockwerk höher oder tiefer noch einen besseren Ausblick, ein weicheres Bett, eine Design-Finesse mehr gegeben. Vielleicht sogar zum gleichen Preis … Doch da man solche Unterschiede eben oft erst beim eigenen Aufenthalt recherchieren kann, wenn überhaupt, bitten wir in dieser Reihe einfach die Hoteliers selbst, unseren Lesern ihr bestes Zimmer näherzubringen. Bis ins kleinste Detail. Hereinspaziert!

Der aktuelle Tipp kommt vom Team des NH Collection Amsterdam Doelen. Das Hotel liegt am Fluss Amstel im Herzen der Niederländischen Hauptstadt und ist eines der ältesten 5-Sterne-Häuser Amsterdams. Die Geschichte des Gebäudes kann bis ins 15. Jahrhundert zurückdatiert werden, damals war es ein Verteidgungsturm gegen die Truppen des Bischofs von Utrecht. Direkt nebenan lag der Übungsplatz der damaligen Bürgerwehr, genannt Doelen. Als „De Doelen“ war das Haus ab dem 17. Jahrhundert Treffpunkt zum Feiern, Essen und Trinken. Seit nunmehr drei Jahrhunderten empfängt das Hotel königliche und legendäre Gäste, von Kaiserin Elisabeth von Österreich bis zu den Beatles. Auch weltberühmte Kunst wurde hier beherbergt: So malte Rembrandt sein ikonisches Gemälde „Die Nachtwache“ eigens für eine Ausstellung in diesem Haus.

Welches ist das in Ihren Augen schönste/beste/besonderste Zimmer in Ihrem Haus?
Das schönste Zimmer ist die „Empress Suite“ mit einem herrlichen Ausblick auf die Amstel. Es ist benannt nach der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn.

Warum?
Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, vielen besser bekannt als „Sisi“, wohnte hier im März und April 1884 für insgesamt sechs Wochen. Sie kam nach Amsterdam um sich einer ärztlichen Behandlung bei Johannes Mezger zu unterziehen. Es gibt Gerüchte, dass sich Sisi sich hier mit ihrem angeblichen Geliebten Graf Gulya Andrassy getroffen hat.

Beschreiben Sie

… den Einrichtungsstil:
Mit großem Respekt auf die historischen Elemente der Suite (Kamin mit Delfter Kacheln, Deckenmalerei, welche die Wappen der sechs Gründungsprovinzen der Niederlande abbilden, und Kronleuchtern), finden sich in der Suite alle modernen Annehmlichkeiten eines Luxushotels. Zu den „Brilliant Basics“ gehören die „NH Sleep Better“-Matratzen und eine dazu passende Kissenauswahl, die für einen himmlischen Schlaf sorgen. Im Badezimmer finden sich hochwertige Amenities, die exklusiv für NH Collection angefertigt werden, wie auch der Luxushaartrockner „Black Mambo“ von Aliseo. Regenduschen helfen beim entspannten Start in den Tag gemeinsam mit einem Tee oder Nespresso-Kaffee.

… die Aussicht:
Das Rondell des Zimmers verspricht eine wunderbare Aussicht auf die Grachen komfortabel vom Bett aus. Perfekt für Instagram. Vier fast bodentiefe Fenster lassen viel Licht in den Raum hinein.

… die Historie des Zimmer, also berühmte Gäste der Vergangenheit o.ä.:
Weitere berühmte Gäste des NH Collection Amsterdam Doelen waren die Beatles, die 1964 während ihres einzigen Konzertes in den Niederladen in diesem Haus übernachteten, ebenso die britische Monarchin Queen Victoria. Schauspielgrößen der Jahrhundertwenden wie Sarah Bernhardt oder Lilly Landrtry zählen zu weiteren berühmten Gästen.

Ein “verstecktes” Feature des Zimmers/der Suite:
Die Welt bleibt draußen. Von der Suite kann sich der Gast gemütlich das bewegte Treiben auf den Straßen und der Gracht mit der typischen Zugbrücke ansehen. Natürlich kann niemand von außen in die Suite hineinblicken.

Sollte dieses Zimmer ausgebucht sein, was wäre Ihre Wahl Nr. 2?
Die Rembrand-Suite. Auch dieses Zimmer hat eine ereignisreiche Geschichte: Da die Wände unseres Hauses im 17. Jahrhundert sehr kahl waren, wurden ortsansässige Maler gebeten, eben jene Mitglieder der „Bürgerwehr“ zu portraitieren. Einer dieser Maler war Rembrandt van Rijn. Sein Bild „Die Nachwache“ hing im Jahr 1642 in der heutigen Rembrand-Suite: Die ursprünglichen Wände sind noch erhalten und ein Duplikat in Originalgröße ziert die Wand. Das eigentliche Gemälde befindet sich als Dauerleihgabe der Stadt Amsterdam im nahen Rjiksmuseum.

Die Fakten, bitte: also Quadratmeter, Anzahl der Räume, Etage und der Durchschnittspreis, die „rack rate“.
Wir sind ein 5-Sterne-Hotel mit 81 Zimmern auf fünf Etagen, renoviert im Jahr 2016 und unter der Premiumarke NH Collection eröffnet. Zu den Services gehören ein Guest Relations Manager, individuelle Touren durch Amsterdam und ein 24-Stunden-Zimmerservice. Die Zimmer sind in edlen Cremetönen gehalten, in einer angenehmen Kombination aus modernem Design und luxuriösem Genuss. Alle Zimmer sind mit Regenduschen, Nespresso-Kaffeemaschinen und den „NH Sleep Better“-Matratzen ausgestattet. Die Zimmergröße varriert von rund 18 Quadratmetern in der Kategorie Superior bis zu 51 Quadratmetern in der Empress Suite. Die Zimmerpreise beginnen ab 250 Euro pro Nacht.

Hier können Sie dieses und andere Zimmer buchen:

NH Collection Amsterdam Doelen
Nieuwe Doelenstraat 26
1012 CP Amsterdam
nh-collection.com

Foto: Vinícius Henrique Photography/Unsplash