Check-in mit Klaus Hauber von Haubers Naturresort in Oberstaufen

Ob ehrwürdiges Grandhotel, moderner City-Hotspot oder ein Geheimtipp der Kategorie „Boutique“ – erst durch die Menschen, die dort arbeiten, wird eine Herberge zum einladenden Zuhause auf Zeit. Doch wie gelingt der Spagat zwischen zuvorkommendem Service und gleichzeitigem Respekt vor dem Rückzugsbedürfnis eines Gastes? Welche Rituale der Top-Hotellerie haben noch immer ihren Platz und welche dürfen ins Archiv verbannt werden? Wie gewinnt man das Vertrauen und die Sympathie anspruchsvoller Reisender? Diese und viele weitere Fragen beantworten in der Interviewserie Check-in mit …  die besten Gastgeber der Branche – konkret, ehrlich und höchstpersönlich. Herzlich willkommen!

Diesmal haben wir Klaus Hauber, Inhaber von Haubers Naturresort Oberstaufen befragt. Das 4-Sterne-Haus ist in die unberührte Landschaft der Allgäuer Voralpen eingebettet. Den ehemaligen Bauernhof hat die Familie Hauber in 1950er Jahren erworben und ab den Siebzigern schrittweise von einer kleinen Pension zu einem Wellness-Hotel erweitert. Zeitgleich zu seiner Rolle als Hotelier, ist Klaus Hauber leidenschaftlicher Bergbauer und Forstwirt. Kein Wunder also, dass auch Kräuterwanderungen und Waldboden in Haubers Naturresort auf dem Programm stehen.

Was macht die Location Ihres Hotels so besonders – bei Sonnenaufgang wie auch zum Sunset?
Unser 62 Hektar großes Naturresort steht exklusiv unseren Hotelgästen zur Verfügung. Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist unser Schwalbennest der Lieblingsplatz vieler Gäste. Dort veranstalten wir auch ganz besondere Events wie unser wöchentliches Frühstück am Berg, Kulinarik am Berg sowie Kultur am Berg. Auf dem Klimapfad genießen wir Naturraum und Ruhe. Seit einiger Zeit nutzen wir unseren Wald auch ganz gezielt. Beim Waldbaden, der Waldmeditation und auch beim Waldworkout wirken die Bäume und Sträucher, das Moos und der Bach genauso wie die Waldtiere besonders intensiv und entspannend. Und damit das auch so bleibt und auch die nachfolgenden Generationen Haubers Wald genießen und nutzen können, pflanzen wir mit unseren Gästen regelmäßig Bäume

Welche Jahreszeit ist ideal, um Ihr Hotel zu besuchen?
Unser Naturresort hat zu jeder Jahreszeit seinen Charme und macht vor allem auch jede Jahreszeit ganz bewusst erlebbar. Im Winter gibt es Schnee und Kälte, im Frühling erwacht die Natur, im Sommer umrahmt das Kuhschellen-Geläut den Urlaubsgenuss. Der Herbst ist bunt schließlich bunt und erinnert an den Indian Summer. Meine ganz persönliche Lieblingszeit ist der Bergfrühling von April bis Juni, wenn unser Naturresort erwacht und erblüht.

Wie schmeckt Ihr Hotel – welche Spezialität Ihres Küchenchefs würden Sie bestellen?
Ich würde Sauerbraten mit Blaukraut bestellen, den unser Allgäuer Küchenchef Tobias Boneberg wie alle Gerichte auf höchste Niveau aus regionalen Produkten zubereitet. Er hat bei seiner Mutter, einer traditionellen Bäuerin, mit dem Kochen angefangen und sich dann auf der ganzen Welt weitergebildet.

Was entspannt in Ihrem Spa/Wellness-Bereich besonders rasch – verraten Sie uns das signature treatment.
Die herrlich duftenden Heuanwendungen mit unseren eigenen Bergkräutern sind besonders beliebt. Im Ruheraum des Haus am See blickt man über den Natursee bis in die Berge. Ein unvergleichliches Erlebnis von Raum und Freiheit.

Wie helfen Sie mit, besondere Anlässe eines Gastes bei Ihnen im Haus zu zelebrieren?
Wir möchten die Gäste natürlich auch zu ihren besonderen Anlässen begeistern und überraschen und hören deshalb aufmerksam zu, um die Wünsche und Bedürfnisse heraus zu finden – z.B. bei Geburtstagen und Hochzeitstagen. Ganz besonders schöne Anlässe sind z.B. Heiratsanträge, die wir mit vorbereiten und mit denen ein Gast freudig überrascht wird.

Die schönste Haus-Anekdote bzw. der berühmteste Gast (bisher).
Bill Ramsey war einer unserer bekannten Gäste. Er musste dann aber leider zu einem unserer Kollegen wechseln, als er sich einen kleinen Hund anschaffte. Denn wir nehmen keine Haustiere auf, da wir auch die Bedürfnisse von Allergikern im Blick haben.

Ein absoluter Geheimtipp Ihres Concierges.
Der hoteleigene, exklusive Wanderweg „Klimapfad“ und die Events am Schwalbennest auf 950 Metern über dem Meeresspiegel. Jedes Mal zeigt sich die Bergkulisse und das Panorama über Oberstaufen bis zum Säntis in einem anderen Farben- und Wolkenspiel. Das sind unvergleichliche, unbezahlbare Augenblicke

Was bedeutet Gastfreundschaft für Sie?
Gastfreundschaft kann man nicht vorspielen, die muss echt sein. Die herzliche Begrüßung der ankommenden Gäste macht den ersten Eindruck. Und während ihres Aufenthaltes bei uns ist es mir wichtig, dass sie genau den professionellen, zuvorkommenden Service genießen, den ich mir selbst wüschen würde. Aufmerksam, unaufdringlich und individuell.

Welche „Zutaten“ sind unverzichtbar, damit sich ein Gast wohlfühlt?
Empathie, Herzblut, aufrichtige Zuwendung und Wertschätzung. „Beachte mich“ ist unser oberstes Gebot. Dafür müssen Versprechen nicht nur gehalten sondern möglichst übererfüllt werden. Ein weiterer grundlegender Wert ist Ehrlichkeit. Wir möchten, dass genau die Menschen zu uns finden, zu deren Vorstellung vom perfekten Urlaub unsere Angebote passen.

Was hat sich als Zeichen für Gastlichkeit auf Topniveau mittlerweile überlebt, was ist passé?
Übertriebene, gespielte Ehrerbietung, das Tafelsilber und andere „Geschirrorgien“ auf den Restauranttischen. Heutzutage mag kaum mehr jemand von Kellner-Brigaden im steifen Frack umlagert werden. Ebenso wenig wie ein Urlauber sich selbst zwingend in Anzug und Krawatte werfen möchte, nur um einen Speiseraum aufsuchen zu dürfen. Und auch das Vorlegen des Essens und Showeinlagen wie das Flambieren kommen mehr und mehr aus der Mode.

Wie hat sich der Luxusbegriff, gerade für die Hotellerie, in den letzten zehn Jahren verändert?
Raum und Natur ist der neue Luxus in Zeiten der Urbanisierung. Außerdem ist der individuelle Nutzen für den Gast und die Menschlichkeit mittlerweile wichtiger als der formale Luxus mit goldenen Wasserhähnen usw.

Was werden wir in fünf Jahren in jedem Top-Hotel sehen?
Starkes WLAN wird ein Muss-Kriterium sein und es wird mehr Robotik im Einsatz sein. Dadurch wird aber auch die menschliche Dienstleistung wieder wertvoller.

Was machen Sie als erstes, wenn sich ein Hotel-Tester ankündigt?
Unsere wichtigsten Hotel-Tester sind unsere Gäste selbst. Deshalb bereiten wir uns auf scheinbar wichtige offizielle Tester auch nicht anders vor. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Wie gelingt einem Hotel ein Moment, der für den Gast länger hält als ein Selfie?
Wahrhaft glückliche Augenblicke sind das Ziel. Diese sind unbezahlbar, bleiben in der Erinnerung und wollen irgendwann wiederholt werden. Wir haben das Glück, dass wir viele dieser Momente in unserem Naturresort bieten können – z.B. bei unseren Events am Berg und am See.

Drei eigene erinnerungswürdige Hotel-Erlebnisse rund um die Welt bitte, egal ob positiv oder negativ.
Die Einfahrt in den Hafen von Monaco auf der MS Europa, abends um 18 Uhr beim Dinner mit meiner Frau am vordersten Tisch auf Deck 7.
Unsere zehntägige Reise zur Silberhochzeit im Dusit Thani auf Mudhdhoo Island in den Malediven: wunderbares Schnorcheln, sensationelles Essen, grandioser Service und totale Ruhe voller Nichtstun.
Ein Aufenthalt im Luxury Suites & Spa Retreat von Schloss Elmau. Immer wieder ein Genuss.

Was prüfen Sie in einem Zimmer zuerst, wenn Sie selbst unterwegs sind?
Den Geruch beim Betreten.

Von wem haben Sie für Ihren jetzigen Job am meisten gelernt? Was?
Von meiner Frau Sigrid. Sie vereint gelebte herzliche Gastfreundschaft mit fachlicher Kompetenz, werteorientierter Professionalität und Fleiß.

Wenn Sie eine neue Karriere starten könnten, was wären Sie gern?
Ich bin und bleibe gerne Landwirt und Hotelier, diese Kombination würde ich nicht eintauschen wollen.

Ihr nächstes Reiseziel ist … ?
… die Andreus Golf Lodge in Südtirol.

Ein Tipp noch für die Urlaubslektüre, bitte.
Management-Brevier: Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg“ von Helmut Maucher.

Hier können Sie Ihre Übernachtung buchen:
Haubers Naturresort
Meerau 34
87534 Oberstaufen
haubers.de

Bilder: Unsplash.com/Benjam Hollway; Haubers Naturresort in Oberstaufen