Sechs botanische Gärten, die man gesehen haben muss

„Ein Garten ist ein großer Lehrmeister. Er lehrt Geduld und sorgfältige Wachsamkeit, er lehrt Fleiß und Sparsamkeit, vor allem aber lehrt er volles Vertrauen“, sagte die weltbekannte englische Gartengestalterin Gertrude Jekyll (1843-1932). 

Botanische Gärten sind in ihrer sagenhaften Vielfalt gewiss ein übertroffener Lehrmeister, denn ihre Entwicklung ist eng mit der Geschichte der Botanik selbst verbunden. Die ersten angelegten Gärten des 16. und 17. Jahrhunderts waren zunächst medizinische Kräutergärten. Später sollten botanischen Garten vornehmlich die schönen, seltsamen, neuen und manchmal auch wirtschaftlich wichtigen Pflanzentrophäen zeigen, die aus den europäischen Kolonien und anderen fernen Ländern importiert wurden.

Im 18. Jahrhundert, erhielten sie eine stärker pädagogische Funktion, indem sie die neuesten Pflanzenklassifizierungssysteme vorstellten, die von den in den dazugehörigen Herbarien arbeitenden Botanikern entwickelt worden waren. Im 19. und 20. Jahrhundert ging der Trend dann zu einer Kombination aus spezialisierten und eklektischen Sammlungen, die viele Aspekte sowohl des Gartenbaus als auch der Botanik zeigten.

Wir präsentieren hier eine kleine Auswahl von botanischen Gärten, die man gesehen haben muss. Dabei haben wir besonders die von den Jahreszeiten unabhängigen Innenanlagen ins Auge genommen.

1. Atlanta Botanical Garden, USA

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1976 hat sich der Garten zum smaragdgrünen Juwel von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia entwickelt. Der Botanische Garten von Atlanta ist mit seinen renommierten Pflanzensammlungen, wunderschönen Ausstellungen (siehe auch Bild vom Mammut) und spektakulären Veranstaltungen der schönste Ort der Stadt, den man besuchen kann. Der Garten ist eine urbane Oase im Herzen von Midtown und umfasst 30 Hektar Gartenanlagen, einen preisgekrönten Kindergarten, den ruhigen Storza Woods mit seinem einzigartigen Wanderweg und den malerischen Skyline Garden.

2. Garden by the Bay, Singapur

Gardens by the Bay gehört zu den nationalen Wahrzeichen Singapurs. Er ist eine erstklassige gärtnerische Attraktion für einheimische und internationale Besucher. Das Gartenkunstwerk präsentiert die Pflanzenwelt auf eine ganz neue Art und Weise und unterhält und lehrt die Besucher mit Pflanzen, die in diesem Teil der Welt selten zu sehen sind, von Arten aus kühlen, gemäßigten Klimazonen bis hin zu tropischen Wäldern und Lebensräumen.

3. The Huntington Gardens, San Marino, USA

Das Huntington beherbergt 16 spektakuläre Themengärten, die sich über 120 Hektar erstrecken. Im 16.000 Quadratmeter großen Gewächshaus gibt es 50 interaktive Ausstellungen in vier Galerien und die seltene Gelegenheit, Pflanzen aus der ganzen Welt zu studieren. Das Regenwaldhaus in warmer, feuchter tropischer Umgebung, beherbergt seltene und ungewöhnliche Palmen, die Amorphophallus titanum (die berüchtigte „Leichenblume“ von The Huntington, die nur bei seltenen Gelegenheiten blüht) und einen Teich mit riesigen Amazonas-Seerosen.

4. Meise Botanic Garden, Meise, Belgien

Die Geschichte des Botanischen Gartens von Meise reicht mehr als 200 Jahre zurück. Er ist einer der größten botanischen Gärten der Welt: 92 Hektar voll mit Pflanzen. In unserer Geschichte spielen die Pflanzen die Hauptrolle. Eines der Gewächshäuser ist dem Einfluss des Menschen auf die Pflanzen gewidmet. Das Evolutionsgewächshaus nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Zeit und zeigt, wie sich die Landpflanzen von vor Millionen von Jahren bis heute entwickelt haben.

5. Conservatory of Flowers, San Francisco, USA

Das Conservatory of Flowers ist ein botanischer Garten mit seltenen und ungewöhnlichen tropischen Pflanzen, der sich im Golden Gate Park befindet. Das Conservatory of Flowers ist das älteste bestehende Holz- und Glasgewächshaus in Nordamerika und beherbergt fast 2.000 Pflanzenarten aus mehr als 50 Ländern der Welt. Als eine der wichtigsten Kultureinrichtungen San Franciscos hat es seit seiner Eröffnung im Jahr 1879 Millionen von Besuchern angezogen.

6. Royal Botanic Gardens, Kew, London, UK

Kew Gardens ist eine weltberühmte Einrichtung, die international für ihre herausragenden Sammlungen und ihr wissenschaftliches Fachwissen auf dem Gebiet der Pflanzenvielfalt, der Erhaltung und der nachhaltigen Entwicklung im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt geachtet wird. Kew Gardens ist eine wichtige internationale und eine der wichtigsten Londoner Besucherattraktionen. Die 132 Hektar großen Landschaftsgärten von Kew Gardens und Wakehurst, der wilde Botanische Garten von Kew, werden jedes Jahr von über 2,5 Millionen Menschen besucht. Kew Gardens wurde im Juli 2003 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und feierte 2019 sein 260-jähriges Bestehen.

Fotos: Christopher Alvarenga, Nikhil Mistry, Sasha India, Chris Nguyen, Jonas Denil, Cole Keister, hoch3media (alle Unsplash.com)