Am Herd mit Marco Brink, Du Lac et Du Parc Grand Resort am Gardasee

Spätestens mit der hervorragenden Doku-Serie „Chef’s Table“ auf Netflix sind Küchenchefs und Pa­tis­si­ers zu einer spannenden Mischung aus Künstlern, Unternehmern und Rockstars avanciert. Jede(r) auf ihre/seine ganz eigene Art, was ihr Wirken umso faszinierender macht. Und da wir mindestens ebenso gern essen wie mit Menschen ins Gespräch kommen, erfüllt jedes Interview der Reihe „Am Herd mit …“ eine doppelte Funktion: den Blick über die Schulter der kreativsten Menü-Magier und in ihre kulinarische Vita. Bon appétit!

Marco Brink ist Küchenchef im Du Lac et Du Parc Grand Resort. Das 4-Sterne-Superior-Ferienresort liegt in der kleinen Stadt Riva del Garda in der italienischen Provinz Trentino. Das Haus verfügt über drei Restaurants, die sich allesamt im Herzen eines jahrhundertealten Parks am Gardasee befinden. Hier serviert Marco Brink traditionelle italienische und internationale Gerichte. Im Restaurant Aria haben die Gäste einen direkten Blick auf den Herd des Chefkochs.

Was war Ihr Leibgericht als Kind?
Spaghetti mit Tomate. Diese langen Nudeln im Mund zu spüren, war für mich immer wieder aufs Neue eine ganz besondere sensorische Erfahrung.

Wann haben Sie erstmals zum Kochlöffel gegriffen?
Ich war ungefähr zwölf Jahre alt und habe eine Suppe in einem sehr großen Topf zubereitet.

Ihr signature dish – im Restaurant und Zuhause?
Das erste Rezept, das ich zu Hause ganz alleine gekocht habe, war Risotto mit Parmesan und Zucchiniblüten. Ich erinnere mich aber auch noch gut an meine Aufregung, als ich in einer professionellen Küche das erste Mal englisches Roastbeef zubereiten musste.

Welches Küchenutensil ist völlig überbewertet?
Meiner Meinung nach sind die Produkte, die eine molekulare Küche hervorbringen, interessant, aber überbewertet.

Wofür lohnt es sich, in der Küche viel Geld auszugeben?
Die Zutaten sind die Basis von allem! Als Vertreter der italienischen Küche, kann ich aber von verschiedenen Mehlsorten nicht genug haben, schließlich ist Mehl die Basis von so vielen Speisen (Brot, Pasta, Desserts, …)

Wen würden Sie gern einmal bekochen?
Ich liebe es für Familien zu kochen, das kann manchmal auch eine ganz schöne Herausforderung sein, all die unterschiedlichen Geschmäcker unter einen Hut zu bringen.

Wer ist Ihr kulinarisches Idol?
Ich bin der Meinung, die besten Köchinnen sind die italienischen Hausfrauen und Mütter, sie kochen mit so großer Leidenschaft und legen Wert auf echten Geschmack!

Welches Gericht verdient ein Revival?
Das Trentino Strangolapreti mit Steinpilzen und Thymian

Welcher kulinarische Hype gehört beerdigt?
Die Molekularküche.

Von wem lassen Sie sich am liebsten bekochen?
Von meiner Nonna (Großmutter).

Ihr liebstes Restaurant?
Wenn ich in ein familiengeführtes Restaurant gehe, ist es immer eine wundervolle Erfahrung für mich.

Ihr liebster Platz für ein Picknick?
Für ein Picknick gehe ich gerne an das Ufer des Gardasees.

Ihr liebster Song zum Aperitif?
Sämtliche Lieder von U2.

Barocke Deko oder eher spartanisch?
Im Moment bevorzuge ich minimalistische Deko.

Sekt oder Selters?
Selters

Burger oder Auster?
Burger

Ihr Anti-Stress-Rezept?
Salat mit Garnelen, frischen Äpfeln, Mandeln, Chili-Öl und Limettensaft

Wie sind Sie als Küchenchef?
Ich probiere viel aus, eine gute Kommunikation zu meinem Team ist mir auch sehr wichtig und ich investiere ganz viel Zeit und Liebe.

Hier gibt es einige Rezepte von Marco Brink zum Download und Selberkochen. Weitere Informationen über das Resort:

Du Lac et Du Parc Grand Resort
Viale Rovereto 44
38066 Riva Del Garda
dulacetduparc.com

Foto: Du Lac et Du Parc Grand Resort